24.08.25 eingestellt von Dr. med. l. Reefschläger


Neuer digitaler Telefonassistent ab 25.08.2025


Liebe Patientinnen und Patienten,


ab dem 25.08.2025 setzen wir in unserer Praxis einen digitalen Telefonassistenten ein.

Der Grund hierfür ist das sehr hohe Telefonaufkommen, das unsere Mitarbeiterinnen bislang stark gebunden hat. Mit dem neuen System möchten wir erreichen, dass Ihre Anliegen besser strukturiert aufgenommen werden und wir dadurch mehr Zeit für Ihre medizinische Betreuung in der Praxis haben.


Bitte haben Sie Verständnis, falls es in der Anfangszeit zu kurzfristigen Einschränkungen in der telefonischen Erreichbarkeit kommt.


Unabhängig davon stehen Ihnen jederzeit folgende Kontaktmöglichkeiten offen:





Wichtig: Um die patmed-App nutzen zu können, benötigen Sie zunächst einen individuellen QR-Code, den Sie von unserer Praxis erhalten. Mit diesem QR-Code können Sie Ihre persönliche Patientenakte freischalten und die App sofort nutzen.


Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich die Nutzung der PatMed-App, um jederzeit und ohne Wartezeiten Kontakt mit unserer Praxis aufzunehmen.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.


Ihr Praxisteam

Dr. med. L. Reefschläger & S. Pur






12.05.2025 eingestellt von Dr.med. L. Reefschläger

Die elektronische Patientenakte (ePA) – Ihre Gesundheitsdaten immer im Blick

Seit dem 1. Januar 2021 haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf eine elektronische Patientenakte (ePA). Die ePA ist ein freiwilliges, digitales Angebot der Krankenkassen, in dem medizinische Daten sicher gespeichert und von Ihnen selbst verwaltet werden können – übersichtlich, zentral und jederzeit abrufbar.

Was bringt Ihnen die ePA?
Mit der ePA können Sie:

  • Befunde, Diagnosen, Arztbriefe und Impfungen digital speichern
  • Ihre Gesundheitsdaten mit behandelnden Ärztinnen und Ärzten teilen
  • Doppeluntersuchungen vermeiden
  • Informationen gezielt weitergeben – Sie entscheiden, wer was sehen darf

Datenschutz & Sicherheit
Die ePA erfüllt höchste Datenschutzstandards. Nur Sie bestimmen, wer Zugriff auf Ihre Akte hat. Alle Zugriffe werden dokumentiert und sind für Sie einsehbar.

Wie bekomme ich eine ePA?
Die elektronische Patientenakte wird von Ihrer Krankenkasse bereitgestellt. Für die Nutzung benötigen Sie:

  • Eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN
  • Eine ePA-App Ihrer Krankenkasse (z. B. für Smartphone oder Tablet)

Weitere Informationen finden Sie hier:


Im Laufe der nächsten Wochen wird unsere Praxisverwaltungssoftware auf die Nutzung der ePA umgestellt.


Wenn Sie Fragen zur ePA haben oder Hilfe bei der Einrichtung benötigen, sprechen Sie uns gerne in der Praxis an.

Möchten Sie den Text auch für den Aushang in der Praxis (z. B. als DIN-A4-Flyer) aufbereitet haben?